Wir feiern Jubiläum!
- helga052
- 31. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Am 13. Juni 2025 feierten wir gemeinsam mit vielen Festgästen und Freunden das 50-jährige Bestehen unserer Gesangsrunde. In der Aula der Grazer Karl-Franzens-Universität vor vollem Saale blieb kaum ein Herz unberührt von der Überzeugungskraft großartiger Chormusik.

Obwohl die dramatischen Ereignisse im Grazer BORG-Dreierschützengasse knapp eine Woche zuvor uns alle in einen großen Schock versetzte hatten, erklärte die Obfrau Helga Peinsold mit einfühlsamen, einleitenden Worten, warum vom Vorstand entschieden wurde, das Fest trotzdem stattfinden zu lassen und zu einem Benefizkonzert zu erklären: Oder um es mit den Worten eines unserer Lieder zu sagen: “Is a trüab die Welt, wir machen a Sunnenfenster auf…“
Eine besondere Note verlieh dem Abend die Anwesenheit fast aller Komponisten, die unserem Chor zu diesem Jubiläum eigens Werke gewidmet hatten und die wir gleich zur Uraufführung brachten. Erwin Berger, Wolfgang Felsberger, Andreas Gassner, Franz M. Herzog, Georg Lenger, Hans Pleschberger, Verena Pliemitscher und Hedi Preissegger beehrten uns mit ihrer Anwesenheit.

Ein weiterer Höhepunkt war die Idee von Chorleiter Stefan Gruber, dass ehemalige musikalische Leiter ein von ihnen ausgewähltes Lied selbst dirigieren. Dies hat den Abend sehr bereichert und uns schon im Vorfeld bei den Proben viele schöne und spannende Begegnungen mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten geschenkt. Barbara Herzog-Drewes, der allererste Chorleiter Johann Frank, Sonja Koschier, Andrea Landa, Herwig Wiener-Püschel und Helga Svazek standen mit uns auf der Bühne und interpretierten ihre liebsten Lieder.

Das Repertoire des Abends spannte einen weiten Bogen – vom traditionellen zum modernen Kärnterlied , von geistlicher bis zur modernen Chormusik – und machte das Programm sehr abwechslungsreich, Diese Vielfalt stellte nicht nur das Publikum zufrieden, sondern auch die Chorsänger während der Probenarbeit vor neue Herausforderungen.
Magdalena Liegl und Christina Kositz bezauberten als Moderationsduo mit ihrem Charme und Esprit das Publikum.

An einem Geburtstag darf ein Überraschungsgeschenk nicht fehlen und das bekamen wir prompt geliefert: Etliche ehemalige Damen und Herren des Kärntner Chors hatten sich still und heimlich zu einer Probe in Kärnten getroffen, um uns auf der Bühne mit einem Ständchen zu verblüffen - als hätten sie nie etwas anderes getan als zu singen.
Voll Begeisterung wiederholten wir dieses besondere Konzert am 28. Juni noch einmal in Stift Ossiach in der Carinthischen Musikakademie (CMA).

Ein erneut ausverkaufter Saal und ein begeistertes Publikum bestätigten: Hier sind wir richtig. Das Jubiläumskonzert gelang ein zweites Mal großartig und rührte die Zuhörer ebenso wie uns auf der Bühne- besonders beim überwältigenden Schlussapplaus.
Mit viel Herzblut und großem musikalischen Feingefühl bewies Stefan Gruber auch bei diesen Jubiläumskonzerten sein Talent, mit vielen schönen Stimmen ein wunderbares Konzerterlebnis zu schaffen.
Text: Ingeborg Meisenberger
Fotos: Chor der Kärntner in Graz, Verena Gringschgl





Kommentare