top of page

Das Vokalensemble der Kärntner in Graz stellt sich vor

Als Ende des Jahres 2014 der Kontakt zu einem jungen Studenten der Kunstuniversität Graz hergestellt wurde, der Interesse zeigte, einen Chor zu übernehmen und der darüberhinaus selbst Kärntner ist, wurde der Wunsch einiger Sängerinnen und Sänger geboren, neben dem Chor und dem Singkreis einen weiteren Chor unter dem Dach der „Kärntner in Graz“ zu etablieren. Ab März 2015 fanden die ersten Proben statt, und mit April 2015 erhielt der neue Chor durch den Vorstand des Hauptvereins den Status eines Arbeitskreises.

​

Am 19. Dezember 2015 fand in der sehr gut besuchten Grazer Franziskanerkirche im Rahmen eines gemeinsamen Adventkonzertes mit Quarinthia der Premierenauftritt statt. Die Rückmeldungen waren großartig. Nachdem das Experiment geglückt war, wurde ab Beginn 2016 die Vereinsgründung angestrebt. Mit 10. März 2016 ist das „Vokalensemble der Kärntner in Graz“ behördlich entstanden und ist somit neben dem Chor und dem Singkreis der dritte Zweigverein der „Kärntner in Graz“.

Logo-Vokalensemble-300x145.png
Vokalensemble_Advent-2015-1030x686.jpg
Mario-J.-Lerchenberger-670x1030.jpg
Unser Chorleiter

Von der ersten Probe an ist Mario J. Lerchenberger der künstlerische Leiter des Vokalensembles. Seit 2012 hat Mario seinen Lebensmittelpunkt in Graz und studiert an der KUG Gesang bei Univ.-Prof. Tom Sol, seit 2013 auch IGP (Instrumental- und Gesangspädagogik) mit Schwerpunkt Instrumental- und Vokalensembleleitung ebenfalls seit 2013 (bis 2015) Chorleitung bei Franz M. Herzog und seit 2015 Dirigieren – Schwerpunkt Chordirigieren – bei Johannes Prinz. Neben seinen Studien ist er auch ein begeisterter Chorsänger geblieben und singt seit 2012 unter anderem beim Steirischen Landesjugendchor Cantanima und auch das Chorleiten und Dirigieren ist ihm geblieben: Er leitet unter anderem das Vokalensemble und Orchester der Stadtpfarre Spittal/Drau.

​

Ein Drittel der Probenarbeit wird dem Kärntnerlied gewidmet. Daneben bilden Madrigale, geistliche Musik und Pop die Schwerpunkte unseres Repertoires. Wer gerne in einem – derzeit jedenfalls noch – kleineren Ensemble mitsingen möchte, ist herzlich willkommen!

​

Derzeit finden keine Proben statt.

bottom of page