top of page

Unsre Lieblingsliada!

Unter dem Motto "Unsre Lieblingsliada" stand das heurige Sommerkonzert. Ein bunt gemischtes Programm, zusammengestellt aus den besten Liedern unseres Chorarchivs.

Am Freitag, den 23.06.2023, fand das diesjährige Sommerkonzert erstmalig in der Kirche „Zur Heiligen Familie“ – besser bekannt als ABC-Kirche – in Andritz statt. Mit dabei war auch wieder unser Sprecher Sebastian Lassnig, für die Musik sorgte das Sudhaus Trio.

Bereits im Winter erkundigte sich unser Chorleiter Stefan nach unseren Lieblingsliedern aus den vergangenen Jahren. Unter den vielen Vorschlägen ließen sich dann doch einige klare Favoriten erkennen und die landeten letztendlich auch im Programm. Mit 28 (!) Liedern sorgte das für ein durchaus anspruchsvolles und ebenso abwechslungsreiches Repertoire mit prächtigem Klang der aktuell knapp 70 Sängerinnen und Sänger des Chores der Kärntner in Graz. Vom Kärntnerlied bis zum Popsong war einfach alles dabei und speziell für die neueren Mitglieder gab es sehr viel Text zu lernen. Aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Diese Meinung scheint auch das Publikum geteilt zu haben, welches trotz der beinahe tropischen Temperaturen bis zum Ende volle Begeisterung zeigte und traditionsgemäß beim Schlusslied „Gernhåbn tuat guat“ kräftig miteinstimmte.

Der schönste Teil an den Konzerten, neben dem Applaus versteht sich, bleibt wohl immer das Beisammensein danach. Eine wunderbare Gelegenheit sich auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und selbstverständlich zum Singen.

Nun ist es Zeit für die wohlverdiente Sommerpause, bevor wir im Herbst bereits die Proben für die Weihnachtstournee starten. Doch davor gibt es noch ein weiteres Highlight. Der 45. Kärntnerball steht vor der Tür. Zum ersten Mal in der Seifenfabrik - und wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!



Text: Katrin Jelinek

Foto: Chor der Kärntner in Graz

95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page