top of page

Kärntnerchor goes Aufsteirern 2023!

Das Aufsteirern ist eine der größten volkskulturellen Veranstaltungen Österreichs, welche jedes Jahr nach Schulbeginn in Graz stattfindet. In der Innenstadt verteilt gibt es neben kulturellen und traditionellen Gaumenfreuden auch zahlreiche Bühnen, auf denen dutzende Vereine, Chöre und Kapellen Facetten der österreichischen/steirischen Kultur darbieten.

Am Sonntagmorgen des 17.9.2023 traf sich der Chor zunächst im Probelokal, denn nach fast drei Monaten Chor-Pause ist es immer wieder schön, einander zu sehen und sich auszutauschen! Es ging allerdings gleich ans Eingemachte. Am Programm standen die klassischen Kärntnerlieder, Lieder, die viele schon von Kindesbeinen an kennen, daher waren wir auch innerhalb kürzester Zeit eingesungen und zum Auftritt bereit.

Dann ging es auch schon los zu unserem ersten Auftritt am Tummelplatz. Pünktlich durften wir eine halbe Stunde lang Glanzstücke des Kärntner Volksliedes zum Besten geben. Besonders gefiel dem Publikum „Gernhåbn tuat guat“, das Lieblingskärntnerlied der Steirer.

Die Zeit zwischen den Auftritten wurde eifrig zur Vorbereitung für ein größeres Projekt genutzt: „Aufsteirern-Die Show der Volkskultur"! Sie wurde am 30. September um 20:15 auf ORF 2 übertragen. Dafür probten wir nun kurzfristig an einem ruhigen Ort, der in der Stadt an diesem Tag gar nicht leicht zu finden war, zusammen mit Matakustix – in diesem Fall mit Matthias – unseren gemeinsamen Auftritt für die Show.

Aber natürlich war auch noch genug Zeit, um das bunte Treiben zu genießen, ehe es dann zu unserem zweiten Aufsteirern-Live-Auftritt im Lesliehof ging. Wir zeigten uns dort ebenfalls von unserer besten Seite. Zum Abschluss mischten wir uns unters Publikum und sangen gemeinsam noch einige Lieder. Für den Chor war es wieder eine schöne Gelegenheit, Kultur in der Wahlheimat zu feiern – wir haben es sehr genossen!


Text: Katrin Jelinek

Bilder: Chor der Kärntner in Graz






73 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page