Kärntnerchor goes Aufsteirern

Dass Volkskultur verbinden kann, zeigte sich auch heuer beim Aufsteirern, denn auch als Kärntnerchor durften wir beim diesjährigen abgespeckten Aufsteirern mitwirken! Und der bundesländerverbindende Klang bei den Aufsteirern-Hofkonzerten war einfach wunderbar! Wo sonst konnten sich so viele Steirer und ausgewählte Kärntner Sänger in den letzten Monaten schon gemeinsam bei Wein und Gesang treffen?

Am 19. September 2021 konnte das Aufsteirern – wenn auch coronabedingt in sehr reduzierter Form – wieder stattfinden. Die volkskulturellen Verbände wurden für ihre vielfältigen Darbietungen in die zauberhaften Grazer Innenhöfe gebeten, kurz zu den Aufsteirern-Hofkonzerten.

Gleich zweimal – einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag - durften wir, der Chor der Kärntner in Graz, als einer der wenigen Chöre und/oder Kleingruppen der Steiermark an diesem Sonntag im wunderbaren Lesliehof unsere dafür vorbereiteten mehrheitlich Kärntnerlieder endlich wieder vor Publikum präsentieren. Auch ein Auftritt mit halber Besetzung bedeutet bei uns noch immer einen Chor von über 30 Sängerinnen und Sängern und die schöne Akustik im Innenhof tat ihr Übriges für eine großartige Stimmung. Was für ein herrliches Gefühl nach so langer Zeit wieder in Tracht und vor dankbaren Besuchern des Aufsteirerns zu singen!

Da das gesamte Tagesprogramm im Lesliehof ausschließlich dem Gesang gewidmet war, versammelten sich neben den Zuhörern nach und nach immer mehr Sänger, sodass der Innenhof schon bald mit Singstimmen gefüllt war. Wir hatten einige Almlieder mitgebracht, aber auch wunderschöne Kärntner Liebeslieder wie „In Herzn brennt leise a Feiale“, „Das Lebn mit dir“ und „Den Wörthersee aufe“. Als großes Finale brachte eines unserer Lieblingslieder, der „Kärntner in der Steiermark“ mit unserem fabelhaften Chorleiter und Solisten Stefan Gruber, den ganzen Hof zum Beben und jeder einzelne Zuschauer tanzte, wippte oder applaudierte.

Bei der Bar direkt im Hof trafen sich dann Sänger fröhlich in der Pause zum verdienten Umtrunk und schon bald verschwammen Auftrittschöre mit Pausengesang, Kärntnerlieder mit steirischen

Volksliedern – einfach zu einem Hof der Lieder und der guten Laune! Danke für diesen wunderbaren Auftakt in die Chor-Wintersaison 2021!

Helga Peinsold

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen